Start von „Sei gscheit“ in den 6. Klassen

Aktuell führt die Kinder- und Jugendsozialarbeit (KJSA) in allen Klassen der 6. Jahrgangsstufe das Medienkompetenzprojekt „Sei gscheit“ durch. Unterstützt wird sie dabei von den Jugendbeamten der Polizei. Gemeinsam setzen sie sich mit den Schülerinnen und Schülern mit einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien auseinander. Durch abwechslungsreiche Methoden, praktische Übungen und viele Möglichkeiten zum Austausch lernen […]

27. – 31.10.25 Kennenlernfahrt der 5. Klassen

In zwei Gruppen à drei Klassen findet in dieser Woche die Kennenlernfahrt der 5. Klassen statt. Mit einer abwechslungsreichen Einheit zum Thema Kennenlernen, zusammenwachsen und gemeinsam etwas schaffen ist die KJSA mit dabei.

13. – 17.10.25 Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am COG

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit bietet die KJSA verschiedene Angebote in den Pause an. Jeweils in der zweiten Pause gibt es im Bewegungsraum (Mensagebäude, 1. Stock, M05) die Möglichkeit eine kurze Pause vom Alltag und Entspannung zu erleben. Montag 13.10. Nervensystemregulation für die Q13, Q12 und die 11. Klassen Dienstag 14.10. Bodyscan für

08. – 10.10.25 SMV Fahrt

Wie jedes Jahr fahren alle Mitglieder der AKs nach Agatharied, um dort voll in die Arbeit und Planung der Aktionen für das Schuljahr 2015/26 einzusteigen. Die KJSA begleitet die Schülerinnen und Schüler dabei und unterstützt mit Ideen und Tipps.

Die ‚Fünfties‘ zu Besuch bei der KJSA

Im Rahmen des Klassleitertags, konnten alle 5. Klassen schon mal kurz bei uns in die Projektarbeit schnuppern.  Nach einem Aufwärmspiel durfte jede Klasse gemeinsam eine Kooperationsaufgabe lösen. 

25. & 26.09.25 SMV Klausur

An zwei Tagen werden die neu gewählten Schülersprecher:innen und AK-Leiter:innen von uns geschult und auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.

Willkommen zurück!

Auf ein schönes, neues Schuljahr – Wir freuen uns euch wieder zu sehen, egal ob in Beratung, bei einem Projekt oder einfach mal so 🙂

16. & 17.07.25 Multistars Seminar

An zwei Tagen trafen sich die schon erfahrenen und neuen Multistars im Gleis1, um gemeinsam aktiv zu werden und die Gruppe auf ihre Tätigkeit im neuen Schuljahr vorzubereiten. Im Mittelpunkt standen abwechslungsreiche Kooperationsspiele, die auch selbstverantwortlich von den Multistars durchgeführt wurden, die das Miteinander stärken und das Teamgefühl fördern sollten. Gleichzeitig gab es viel Raum,

Donnerstagspause meets Werte-AK: Werte entdecken und gestalten

Die „Donnerstagspause“ ist ein wöchentliches Angebot der Kinder- und Jugendsozialarbeit, das sich speziell an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen richtet. In entspannter Atmosphäre haben die Kinder die Möglichkeit, an abwechslungsreichen Aktionen teilzunehmen. Im Rahmen dieses Formats fanden kürzlich zwei besondere Treffen in Zusammenarbeit mit dem AK Werte statt. Ziel war es, sich

Nach oben scrollen